von der kleinen Birke

Deutsche Schäferhunde

Über mich

Werdegang

Im Alter von 12 Jahren erfüllten mir meine Eltern meinen damals größten Wunsch. Sie schenkten mir einen Deutschen Schäferhund. AsjavdEisquell siegerbild 300

Schon damals war ich vom Wesen, der adeligen Ausstrahlung und der Vielseitigkeit dieser Hunde fasziniert. Diese einzigartigen Qualitäten der Rasse zu fördern und zu bewahren ist seither das Ziel meiner Arbeit als Züchter und Trainer.

Die ersten Gehversuche in der Hundeausbildung startete ich als Jugendlicher eigenständig mit meinem ersten Deutschen Schäferhund, ehe ich 1969 einen Übungsbetrieb bei der OG Kempten besuchte. Die Ausbildung der Hunde dort faszinierte mich! Bis zum heutigen Tag bin ich dem Verein seither treu geblieben. Fünf Jahre war ich Ausbildungswart, zwölf Jahre Zuchtwart und 2. Vorstand und seit 2002 setze ich mich als 1. Vorstand für eine wesensangepasste und umfassende Ausbildung der Schäferhunde ein.

Parallel zu diesem Engagement habe ich über mehrere Jahre unterschiedliche Filmhunde für Serien, TV-Spots und Showauftritte trainiert.


Größten Erfolge

WUSVInzwischen bin ich über 40 Jahre im Hundesport. Meinen bislang größten Erfolg konnte ich mit meiner Hündin Anja vom Wilden Hexenhaus (Vater: Aro von der kleinen Birke) feiern. Mit ihr erreichte ich im Jahr 2009 + 2010 den 3. Platz an der Bundessiegerprüfung und zwei mal die WUSV Weltmeisterschaft. Insgesamt habe ich bisher zehnmal an der Landesgruppenausscheidung, viermal an der Bundessiegerprüfung und zweimal an der WUSV Weltmeisterschaft teilgenommen.Bundeswsiegerprüfung 2009 Donaueschingen    Bundessiegerprüfung 2010 in Meppen

 

Zuchtkonzept

In meinem Zwinger „von der kleinen Birke“ züchte ich sowohl im Leistungs- als auch im Schaubereich. In beiden Linien achte ich bei der Zuchtauswahl auf eine gesunde Anatomie der Hunde, ein stabiles und selbstsicheres Wesen, auf Arbeitsfreude und Temperament. Zu den erfolgreichsten Hunden aus meinem Zwinger gehören Cendy von der kleinen Birke Sg 7 BSHZS , Weika von der kleinen Birke Sg 9 BSHZS, Axel von der kleinen Birke VA 2 (A) und Xano von der kleinen Birke VA 1 Sieger (CH).

Inzwischen habe ich in meinem Zwinger insgesamt 58 Würfe gezüchtet.

Deckempfehlung

01 Benn von der kleinen Birke

Benn von der kleinen Birke

IPO 3, Angekört für 2014/15, ZW 78, ZB SG (JHKL)
V: Zico von der Adelegg

M: Anja vom wilden Hexenhaus

Zico von der kleinen Birke

 Zico von der kleinen Birke

IPO 3, Kkl. 1, ZW 70, Zuchtbewertung V
V: Falko vom Gimpelwald

M: Kendi von der kleinen Birke